HEIDI WINTER
 
 HOME
 
 ÜBER MICH 
 
 AUFSTELLUNGSARBEIT 
 
 BERATUNG 
 
 SEMINARE 
 
 TERMINE 
 
 KONTAKT 
 
 LINKS
 
 
 
 Impressum 
 

Familienaufstellung

Wir alle sind eingebettet in ein großes Ganzes. Das Familiensystem ist ein Teil davon. Durch unsere Herkunft sind wir verbunden mit unseren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Tanten und Onkeln, ob wir sie jemals kennen gelernt haben oder nicht. Bewusst oder unbewusst beeinflussen diese Verbindungen, die für uns wichtig sind oder waren.
Wir können in die Schicksale anderer verwoben sein und deren Gefühle übernehmen. In der Aufstellungsarbeit wird die Dynamik des Systems sichtbar, sodass Belastungen und Verbindungen in kürzester Zeit ans Licht gebracht werden. Ohne Wertung wird Raum geschaffen, das eigene Schicksal in Liebe anzunehmen, heilsame Lösungen zu finden und neue Wege zu beschreiten.

Im Rahmen meiner Arbeit nehmen Aufstellungen einen besonderen Raum ein, weil ich diese Methode besonders schätze und liebe. Familienaufstellungen können in der Gruppe (siehe Seminare) oder einzeln gemacht werden.

Ich arbeite hauptsächlich mit Einzelaufstellungen, wobei das System mit Hilfe von Kärtchen im Raum aufgestellt wird. Der Klient/die Klientin und ich stellen uns dann in die einzelnen Positionen, wo wir die Empfindungen aller beteiligter Personen wahrnehmen können. Manchmal nehmen KlientInnen eine vertraute Person mit, die sich für das System des Klienten/der Klientin zur Verfügung stellt.

Eine weitere Möglichkeit der Aufstellung ist die der Imagination. Die Aufstellung läuft vor dem geistigen Auge ab.

Die Wirkung im Einzelsetting ist die gleiche wie in einer Gruppe.

Die Aufstellungsarbeit umfasst Familienaufstellungen aber auch Struktur- oder Organisationsaufstellungen.

Auch wenn man selbst nicht aufstellt, werden Themen angesprochen, die als StellvertreterIn an der eigenen Seele rühren, neue Erkenntnisse und inneres Wachstum ermöglichen.